Mittwoch, 4. Februar 2009

Am Anfang war der Blog ...

Dieser Blog wird all' die interessanten Seiten präsentieren, die ich auf meiner Suche nach kostenlosen Papiermodellen im Internet gefunden habe.

Papiermodelle sind ein faszinierendes Hobby. Eine Unzahl von Webseiten bieten gratis Papiermodelle zum Ausdrucken an. Diese Modelle sind oft sehr professionell gemacht und von einer hohen Detailgenauigkeit. Andere wiederum sind eher einfach und sehr gut für Kinder geeignet. Auch in meiner Familie sind Papiermodelle zum Hobby für Erwachsene und Kinder geworden. Unzählige vergnügliche Stunden wurden schon beim gemeinsamen Erstellen und Basteln verbracht und das wird wohl auch in der Zukunft so bleiben. Folge mir in die wunderbare Welt der kostenlosen Papiermodelle.

Blog-Navigation und Anleitung:

Abonniere den Blog

Ich werde diesen Blog regelmäßig updaten, also schaue immer wieder rein. Um Dir dies zu vereinfachen, habe ich für Dich zwei Möglichkeiten eingerichtet.

-"Abonniere den Blog via RSS-Feed ...", und Du wirst über RSS alle Neuigkeiten mitgeteilt bekommen. (Was ist RSS-Feed?)

-"... oder via E-mail!" und ich schicke dir eine Mail, wenn ich einen neuen Post erstelle.

So verpaßt Du nie wieder ein, hier vorgestelltes, kostenloses Papiermodell!

Spezielle Posts

Hier findest Du meine speziellen Dienstleistungen wie z.B.:

-Blogerklärung und -Navigation: Bringt Dich zu diesem Post.

-Anleitungen, Tipps & Tricks: Man findet zwar im Internet eine enorme Anzahl von gratis angebotenen Papiermodellen (auch Kartonmodelle genannt), aber wenn man nach Anleitungen oder Tipps und Tricks sucht, hat man's oft schwer. Deshalb habe ich mich entschieden, hier in mehreren Teilen Ratschläge zu geben, die Dir das Erstellen von Papiermodellen vereinfachen sollen.

-SeitenvorstellungenWährend ich auf dieser Seite gewöhnlich einzelne Modelle präsentieren möchte, werde ich ab und zu eine Sparte einfügen, die ich "Seitenvorstellung" nennen werde. Dies werden Seiten sein, die zu meinen Favoriten zählen, weil ich sie regelmäßig aufsuche, um dort Papiermodelle zu wählen. Nicht immer sind alle dort angebotenen Modelle gratis, aber es werden mindestens immer ein oder mehrere Modelle zum kostenlosen Download angeboten. Alle, von mir vorgestellten, Modelle dieser Seiten werden, nach und nach, zum einfacheren Auffinden rechts unter "Alles von ..." zu finden sein.

Suche nach Kategorie

Jeder Post im Blog wird mit Labels ausgezeichnet, z.B.: Kinder. Nun kann man unter "Kategorien" nach diesen Labels suchen. Auf die gleiche Art und Weise kommt man schnell zu den Tier-, Transport- oder anderen Modellen. Ich werde natürlich versuchen, überwiegend deutschsprachige Seiten vorzustellen. Das wäre aber nicht immer sinnvoll, da das das Angebot enorm einschränken würde. Aber keine Angst vor fremden Spachen, denn meistens erklärt sich bei Papiermodellen die Sache ja aus Bildern. Solltest Du trotzdem deutsche Seiten bevorzugen, dann suche einfach unter der Kategorie Deutschsprachige Seiten!

Suche nach Schwierigkeitsgrad

Die Labels helfen auch bei anderen Suchen. Unter jedem Post werde ich den (von mir eingeschätzten) Schwierigkeitsgrad des entsprechenden Modelles eintragen.

- Niedrig: Für jüngere Kinder

- Mittel: Für ältere Kinder und Erwachsene mit geringer Erfahrung im Papiermodellbau

- Schwer: Für Erwachsene mit einiger Erfahrung im Papiermodellbau

- Extrem Schwer: Nur für Erwachsene mit großer Erfahrung im Papiermodellbau

Blog-Archiv

Hier kann man ältere Artikel nach Monaten und, später hoffentlich, Jahren geordnet durchsuchen.

Viel Spaß beim Stöbern in meinem Blog und ich hoffe das Du genauso viel Spaß beim Basteln der hier präsentierten Modelle hast, wie ich,

Jens

P.S.: Dies' ist eine nicht-kommerzielle Seite. Keines der hier dargestellten Papiermodelle wird von mir gehostet. Die Rechte liegen alle bei den jeweiligen Anbietern. Bei etwaigen Copyrightverletzungen melden Sie sich bitte bei mir per E-Mail!

Schreibe einen Kommentar zu diesem Post!

1 Kommentar:

  1. Hallo, Jens,
    bravo! erstmal. Das mit den Papiermodellen ist Klasse. Aber zu diesem Blog: Die Zwischentitel in Reseda-Grün, also die sind faktisch unsichtbar. Ich hab lange nach dem Kommentarbutton gesucht. (Ref.MiWuLa-Forum: "Warum schreibt keiner Kommentare?")
    Anregung 1: Aus geposteten Container-Seiten kann man ein custom-made Containergebirge fürs Terminal erstellen, nach dem Motto: 5 C's breit und 6 Lagen hoch, 4x Evergreen, 2x Maersk usw. Wie wärs?
    Anregung 2: Die Container von G&R (Gammel&Rostig) für Schrottplatz und Hinterhof vermisse ich noch, vielleicht mit Türem zum öffnen?
    Grüße sendet
    Micha W. Muehr (alias HahNullMuehr)

    AntwortenLöschen