Freitag, 6. Februar 2009

Anleitungen, Tipps & Tricks: (1) Werkzeuge und Kleber

Dies' ist ein, von mir erstellter, kleiner "Onlinekurs zum Basteln von Papiermodellen". Der erste Teil beschäftigt sich mit den Werkzeugen, Hilfsmitteln und Klebern, die man zum Bauen von Kartonmodellen braucht (die anderen Teile findest du unter Anleitungen, Tipps & Tricks).

Kleber:

Hier hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ganz normaler Holzleim ist meiner Meinung nach der Beste. Auch Alleskleber und für die ganz kleinen Teile sogar Sekundenkleber. Es gibt sogar Kartonmodellbauer die beidseitiges Klebeband benutzen (nicht mein Ding). 

Werkzeuge:

-Drucker

-Präzisionsmesser mit Ersatzklingen

-Scheren (kleine und große)

-Schleifstein (zum Nachschärfen der Messerklingen)

-Scherenschleifer

-Pinzette

-Schneidebrett (möglichst groß, Plastik)

-Metallineal (mindestens 30 cm)

-Wasserfarbenpinsel (einen feinen und einen etwas größeren)

Hilfsmittel (nicht unbedingt notwendig):

-leergeschriebener Kugelschreiber

-Holzspieße (oder Zahnstocher)

-Durchsichtige Plastikfolie (für Fenster)

Der zweite Teil meines "Onlinekurses zum Bauen von Papiermodellen" handelt vom Drucken. Er wird in ein paar Tagen hier erscheinen, also abonniere den Blog via RSS-Feed oder E-mail, damit Du ihn, und alle anderen Updates des Blogs, nicht verpaßt! Bei Fragen zu Anleitungen, Tipps & Tricks oder wenn ich sonst irgendwie helfen kann, schreib' mir eine E-Mail. Außerdem kannst Du gerne, in einem Kommentar zu dem Post, Deine eigenen Tipps und Tricks dort, für alle sichtbar, hinterlassen.

Viel Spaß beim Basteln!

Schreibe einen Kommentar zu diesem Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen