Mittwoch, 28. September 2011

Doppelhaushälfte

Kostenlose Papiermodelle, Kartonmodelle, Bastelbögen zum Ausdrucken, Doppelhaushälfte
So, jetzt sind aber mal wieder die Freunde des Modelleisenbahnbaus dran. Ich habe Euch ja in den letzten Posts etwas vernachlässigt. Das wollen wir jetzt hiermit wieder gut machen.

Dies' ist das Papiermodell einer englischen Doppelhaushälfte, erstellt von Armada Model Designs Ltd. Wenn Ihr die PDF-Datei des Bastelbogens in ein Bildbearbeitungsprogramm steckt und sie spiegelt, könnt Ihr Euch ohne viel Aufwand auch die andere Hälfte bauen. Außerdem denke ich mal, das dieses schicke Haus nicht nur in eine englische Eisenbahnlandschaft paßt, aber das überlasse ich Euch.

Leider ist bei dem Kartonmodell kein Maßstab angegeben, aber es wird auf der Webseite angesprochen, daß dieses Modell für 15 mm Figuren geeignet ist. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter. Wenn jemand den Maßstab ausbaldowert hat, schreibt ihn doch bitte als Kommentar unter diesen Post! Wie ändere ich den Maßstab dieses Modells für meine Modelleisenbahn? Schau' einfach in den Spezialartikel meines Onlinekurses zum Bau von Papiermodellen!

Schwierigkeitsgrad: "Mittel"/Sprache: Englisch

Schreibe einen Kommentar zu diesem Post!

Kommentare:

  1. Laut Wikipedia entspricht 15 mm ca. Maßstab 1:107.

    Gruß GD

    AntwortenLöschen
  2. das wäre dann irgendwo zwischen Ho und TT ... es sollte nicht schwer sein, das mit hilfe der oben genannten anleitungen abzuändern ... danke GD ... ;-) ...

    AntwortenLöschen
  3. Die 2. Hälfte... kann auch ohne Bildbearbeitungsprogramm gespiegelt werden. Wenn man sich durch das Druckmenü von Acrobat/Adobe Reader durchhangelt (Drucken - Eigenschaften - Erweitert), findet man die Einstellung 'Spiegelbild - Ja/Nein'. Allerdings sollte man anschliessend nicht vergessen, diese Einstellung wieder zurückzusetzen :-)

    AntwortenLöschen
  4. ...gemäß der Berechnung 15mm x 120 (Maßstab 1:120) wären die Menschen dann 1,80 m groß. Wem es zu groß ist, sollte man vielleicht Maßstab 1:115 nehmen, dann sind die 15mm-Menschen nur noch 1,72 m im Durchschnitt groß. Und bei Maßstab 1:118 wären sie 1,77 m. Warum Wikipedia auf Maßstab 1:107 (= 1,605 m) kommt, ist mir nicht ganz klar. Ich denke, heute ist die Durchschnittsgröße mehr als 1,60 m... shy

    AntwortenLöschen